Wie entfernt man Körperbehaarung effektiv?

Haarentfernung per Elektro-Epilation

Das Verfahren der elektrischen Epilation wird seit seiner Entstehung im Jahre 1875 in den USA erfolgreich angewandt. Die Elektro-Epilation verhilft Frauen zu einer permanenten Haarentfernung und ist insgesamt effektiver als andere Methoden zur Enthaarung, wie zum Beispiel die Blitzlichtverfahren. Die Methode verspricht eine sanfte Entfernung von Körperbehaarung, sogar von feinen, hellen Haaren. Das Verfahren der Elektro-Epilation soll weniger schmerzhaft als das einfache Zupfen der Haare sein. Da bei der Behandlung mit Wärme gearbeitet wird, empfinden viele Patienten überhaupt keine Hautirritationen. Nach der Behandlung sollte der Patient der Haut Zeit zum Regenerieren geben und Kontakt mit direkter UV-Strahlung vermeiden.



Epilationsprinzip , Vorteile/Nachteile

Jedes einzelne Haar wird mittels einer dünnen Sonde behandelt. Ein kurzer Wärmeimpuls wird in den Haarfollikel geleitet, der die Haarwachstumszellen unwiederbringlich zerstört. Man unterscheidet in der medizinischen Welt zwischen drei verschiedenen Verfahren. Galvanischer Strom kommt bei der Elektrolyse zur chemischen Haarentfernung zum Einsatz. Bei der Thermolyse entsteht die beschriebene Wärme, die das Beseitigen der Haare auf physikalischem Weg löst. Die moderne Blend-Methode verbindet Wechsel- und Gleichstrom und ist damit eine Kombination der beiden vorherigen Methoden. Die Wahl des Verfahrens wird in einem vorbereitenden Behandlungsgespräch besprochen und richtet sich zumeist nach der Stärke der Behaarung.

Vor- und Nachteile der Methode zur Haarentfernung
Die Vorteile der Elektro-Epilation gegenüber anderen Methoden zur Haarentfernung liegen darin, dass das Verfahren hautschonend ist und als einziges eine permanente Entledigung der Haare garantieren kann. Die Stärke der Sonde kann individuell an die Haarstärke der Patientin angepasst werden. Es können so gut wie alle Teile des Körpers mit der Methode behandelt werden, ausgenommen der Stellen, die mit Schleimhaut versehen sind und der Innenohrbereich. Der einzige Nachteil der Elektro-Epilation liegt in dem Zeitaufwand und in den Kosten der Methode. Die nachhaltige Entfernung aller Haare nimmt mehrere Sitzungen in Anspruch, da man nur die Haare entfernen kann, die sich zur Zeit der Behandlung in der Wachstumsphase befinden. Da die Entfernung der Körperbehaarung dauerhaft ist, sollte der Gang zu Elektrologistin gut überlegt sein. Es empfiehlt sich, die Elektro-epilation in einer Fachpraxis durchführen zu lassen, damit der Qualitätsstandard der Anwendung für den Patienten gesichert ist. Das behandelnde Fachpersonal sollte im Idealfall Mitglied im Fachverband der Elektrologisten sein.



Haben Sie eine Frage zu oder Erfahrung mit Elektroepilation?

3 Kommentare

Seite 1 von 1 1

#2 Mark Jordan schrieb am 27.10.2011 03:00 antworten

Hallo,

ich möchte gerne meine Körperbehaarung entfernen (lassen).

Diesen Wunsch habe ich schon seit meiner Pubertät, als meine Körperhaare anfingen zu wachsen.

Ich weiß nicht warum, möglicherweise weil bei mir die Beinbehaarung recht früh und stark anfing, ekele ich mich dermaßen vor meiner Körperbehaarung, dass ich sie immer wieder epiliere, herausreiße oder rasiere. Das wiederum hinterlässt stoppeln, die mir dann wiederum sehr peinlich sind, und die sich auch sehr unschön anfühlen. Ich schleppe diese Plage nun schon seit ca 20 Jahren mit mir herum, wissen sie von einer Möglichkeit einer permanenten Haarentfernung für mich, die ich mir als Künstler auch leisten kann?

 

freue mich über eine Antwort!

#1 Nadine schrieb am 30.08.2009 08:16 antworten

Guten Tag ,

Ich bin TS

 

Ich suche eine genaue Angabe die die Kosten der Nadel Epilation .

 

Eine seite spricht von 1,10E pro Minute is das so korreckt?

Ich habevor kurzem ein Kosten voranschlag bekommen von einer NadelEpilation die sind 80H in 1h/75E und ich müsste insgesammt für mein Bart schatten entfernen 6000E zahlen (Krankenkasse).

 

Ist mein Kostenvoranschlag zu Verteuert?od. Realistisch?

Ich besitzte ein bartwuchs dunkle harre die gehen bis zur hälfte des Hals (also viel).

ich hoffe um eine baldige Nachricht Nette grüße, Nadine

#3 Dündar schrieb am 11.01.2012 20:50 antworten Homepage

Hallo,

 

ich führe die Elektroepilation mit der Thermolyse durch.

 

Preis: 0,75 ? / min Einführungspreis derzeit bei mir

 

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

 

Kontaktdaten und alles weitere finden Sie auf meiner Homepage.

 

Hezliche Grüße aus Köln

 

S. Dündar