Wie entfernt man Körperbehaarung effektiv?

ELOS - dauerhafte Haarepilation

Viele Menschen träumen von einem glatten Körper ohne störende Körperbehaarung. Wem Rasieren zu lästig und die Behandlung mit Wachs zu schmerzhaft ist, sollte sich für die neuartige ELOS-Therapie entscheiden. ELOS steht hierbei für Elektro-Optische Synergie und ist eine Form der dauerhaften Haarentfernung. Diese Methode kann auf nahezu allen Körperstellen wie Oberlippe, Wangen, Kinn, Arme, Achseln, Bikinizone, Bauch, Beine, Po, Brust, Rücken oder Nacken erfolgen.

ELOS Funktionsprinzip und Vorgehensweise
Bei der ELOS-Therapie werden überschwellige Lichtenergie und Radiofrequenzstrom in Millisekunden langen Impulsen in die Haut eingestrahlt. Dadurch werden die Haarfollikel zerstört, die Haut jedoch nicht geschädigt.
Radiofrequenz-basierte Elektroimpulse wirken erwärmend auf Haarschaft und -follikel von außen ein, Lichtwellen-Strahlung mit hoher Energie heizen von innen die Haarstruktur auf. Die optische Energie wirkt auf das im Haarschaft befindliche Melanin, die elektrische Energie ist Melanin-unabhängig.
Der Lichtstrahl dringt bis zu sechs Millimeter in die Haut ein und lässt so auch hartnäckige Haare für immer verschwinden.



Unterschiede zur Laserbehandlung, Vor und Nachteile

Anders als bei der Lasertechnik kommen bei der ELOS-Therapie keine gleichgerichteten sondern diffuse Lichtwellen zum Einsatz. Selbst tief in der Haut liegende Haarfollikel können erfolgreich verödet werden.
Behandelt wird je eine Fläche von circa 2,5 mal 1 Zentimeter; dadurch ist diese Methode im Vergleich zu anderen Haarentfernungsmethoden, bei denen jedes einzelne Haar behandelt werden muss, weniger zeitintensiv.Im Gegensatz zur Lasermethode arbeitet die ELOS-Methode nicht mit gebündeltem roten Licht, sondern mit einem weißen, leicht bläulichen Xenonlicht. Verbrennungen, die bei der Lasermethode schon vorgekommen sind, sind bei der ELOS-Methode definitiv auszuschliessen.

Vorteile
Ein Vorteil der ELOS-Methode ist, dass sie völlig schmerzfrei ist, lediglich kleinere Rötungen können nach dem Eingriff sichtbar sein. Ansonsten sind keine Nebenwirkungen bekannt. Die ELOS-Therapie kann bei nahezu allen Haar- und Hauttypen angewendet, selbst blondes oder ergrautes Haar spricht gut auf die Therapie an. Allerdings sind hier wahrscheinlich mehrere Sitzungen nötig.

Nachteile
Die Haare können in einer Sitzung leider nicht komplett entfernt werden. Je nach Beschaffenheit der Haare, Haarwachstum und Behandlungsbereich sind mehrere Sitzungen erforderlich; im Durchschnitt sind es zwischen vier und acht Sitzungen im Zeitabstand von vier bis sechs Wochen. Mit jeder einzelnen Sitzung nimmt die Gesamtbehaarung deutlich ab.
Ein weiterer Nachteil der ELOS-Methode ist der höhere Preis, der sich aus dem technisch höheren Aufwand ergibt.

 



Haben Sie eine Frage zu oder Erfahrung mit der ELOS Haarentfernungsmethode?

10 Kommentare

Seite 1 von 1 1

#10 Lutz Koyda schrieb am 29.01.2013 09:40 antworten

Hallo,

 

wo kann ich Haarentfernung mittels Elos machen lassen?

Bitte um kurze Info.

 

Mfg

Lutz Koyda

#9 renk schrieb am 09.08.2012 12:52 antworten

kann ich auch mit heller Haut das Gerät benutzen? wie oft müssen die Behandlungen wiederholft werden>?

#8 Marina schrieb am 05.08.2011 21:07 antworten

Hallo, ich suche nach Elos-handgerät für Anwendung zu Hause. können sie mir helfen wo kann ich solche Gerät kaufen? oder gibt es überhaupt?

#7 der skeptiker schrieb am 13.09.2010 18:45 antworten

Was in Gottes Namen ist "optische Energie"? So einen, physikalisch unkorrekten, Rotz habe ich ja noch nie gehört!

 

Grüße

#6 Kaisser schrieb am 09.07.2010 09:22 antworten

Hallo,

mich wurde sehr stark interessieren, was der Unterschied zwischen IPL und ELOS sein soll???

Ich habe vor vielen jahren meine Beine u Gesicht mit Laser weg machen lassen.Sind nach 5 Jahren jetzt wieder da.Habe nun mein gesicht mit Elos behandeln lassen ca 4 mal und merke bis jetzt kein Unterschied.Im Gegenteil,da die Kosmetikerin mich vor der Behandlung im Gesicht immer rasiert, sieht es schlimmer aus wie vorher.Der blond Flaumm ist jetzt ganz stoppelig und mehr geworden.

Desweiteren wurde mich interessieren ob die Behandlungen jetzt im Sommer überhaupt fortsetzen soll??

 

Bitte um Antwort

vielen Dank und herzliche Grüße

#5 Pia Hacker schrieb am 18.04.2010 17:25 antworten

Hallo,was würde in etwa eine Entfernung der Rückenhaare bei einem Mann kosten(dunkle Haare,mittelstark behaart)?

Liebe Grüße

Pia

#4 christine schrieb am 02.04.2010 09:21 antworten

Hat die Elos-Methode gesundheitliche Nebenwirkungen z.B. Hautkrebs usw.?

#3 Kevin Tischler schrieb am 15.01.2010 18:24 antworten

Ich habe leichte schuppenflechte, ist diese elos-methode für mich nicht geeignet?

#1 M. Behtash schrieb am 16.09.2009 11:40 antworten

Hallo. Ich hab jetzt schon viel über dauerhafte Haarentfernung gelesen. Überall steht im Internet was anderes. Was bedeutet denn genau dauerhaft? Sind die Haare wirklich für immer weg? Nur auf dieser Seite hier habe ich bei der ELOS Technik gesehen, dass "für immer" geschrieben steht. Denn wenn sie bei anderen Techniken nach ca. 5Jahren wieder kommen (wo ich ja schon ca. 6 Behandlungen im Abstand von 6-8Wochen machen lassen muss) lohnt es sich ja nicht so sehr.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

MfG

M. Behtash

#2 Lara M. schrieb am 16.09.2009 13:34 antworten

Hallo, bei ELOS und auch bei der Laserbehandlung IPL bedeutet dauerhaft in der Tat dauerhaft, also für immer. Voraussetzung sind ausreichend dunkles Haar (muss das Kosmetikstudio entscheiden), eine gründliche, professionelle Entfernung, sorgfältige Nachbehandlung. Die Haarwurzeln werden irreversibel zerstört, daher können an dieser Stelle auch keine Häärchen mehr nachwachsen. Vieles, was sich dauerhafte Haarentfernung schimpft (so wie etwa Halawa oder Waxing), ist nicht wirklich dauerhaft. Durch regelmäßige Anwendung werden die Haarwurzeln zwar geschwächt, das Wachstum wird langsamer und sie bringen dünnere, feiner Haare hervor. Sobald man die Anwendung stoppt, kommt der Pelz nach einiger Zeit aber zurück. Hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße, Lara