Wie entfernt man Körperbehaarung effektiv?

Enthaarung per Epilation

Immer mehr Frauen aber auch Männer greifen auf die Enthaarungsmethode mittels Epiliergerät zurück. Nachdem Epiliergeräte in der Vergangenheit häufig als "Folterinstrumente" angesehen wurden, gibt es im Handel inzwischen durchaus hoch entwickelte Geräte zu erwerben, welche es ermöglichen, die Haare am gesamten Körper auf erträglichem Schmerzniveau zu epilieren. Grundsätzlich ist es zwar möglich, auch im Intimbereich den Epilierer anzusetzen, aufgrund der hohen Sensibilität der Körperzone verwenden die meisten Menschen das Gerät aber eher zum Entfernen der Haare an den Beinen, im Achselbereich, für die Brust und den Rücken. Auch im Achselbereich ist der Schmerz bereits intensiv und gerade für Menschen mit starker Behaarung sehr unangenehm.



Richtig epilieren

Der Vorteil des Epilierens liegt darin, dass die Haare samt der Wurzel ausgerissen werden und daher das Nachwachsen der Haare länger benötigt, als würde man lediglich mit dem Rasierer die Haare abschneiden bzw. kürzen. Der Epilierer erfasst das Haar und reißt es mit der gesamten Wurzel aus. Grundsätzlich wird empfohlen, gerade in den sensibleren Bereichen zuvor mittels einem Cool-Pad die Körperstelle zu kühlen bzw. damit etwas zu betäuben, damit das Schmerzempfinden geringer ist. Wichtig ist, dass das Epiliergerät genügend Kraft besitzt, die Haarwurzel auch wirklich auszureißen und nicht nur daran zu ziehen. Sie können beispielsweise in diesem Epilierer Vergleich nachlesen, welche Geräte sich besonders gut für die Behandlung eignen.


Vor- und Nachteile des Epilierens
Die Vorteile des Epilierens liegen ganz klar darin, dass durch das Ausreißen der Haarwurzel längere Zeit kein Epilieren bzw. Rasieren nötig ist. Dies ist vor allem dann auch empfehlenswert, wenn ein Urlaub ansteht und man nicht die ganzen Sachen zum Rasieren mit in den Urlaub nehmen möchte. Das Hautgefühl ist sehr glatt und samtig, da keine Stoppeln zu spüren sind. Wichtig ist es, beim Kauf des Epilierers darauf zu achten, dass das Gerät genügend Power besitzt, denn ansonsten kann es passieren, dass viele Haare stehen bleiben oder einfach nur etwas abgerissen werden.



Haben Sie eine Frage oder positive / negative Erfahrungen mit Epilation?

1 Kommentar

Seite 1 von 1 1

#1 sasha schrieb am 23.09.2011 15:55 antworten Homepage

Hallo! Epilierer funktioniert gut. Allerdings sind die Beine nicht so glatt wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch die verschiedenen Aufsätze ändern nichts.

Aber ich werde es weiter testen!

Sehr gute Kaufabwicklung.